Trampolinturnen

...das ist die Sport gewordene Faszination des Fliegens aus eigener Kraft. Eine Variante des Turnens, die Mut kostet, Beweglichkeit voraussetzt, Körperbeherrschung fordert, den Raum nutzen und spüren lässt und ihre ganz eigene Dynamik entfaltet. Faszination und Freiheit und Leichtigkeit werden auf kleinstem Raum spür- und greifbar. – Soweit die Umschreibung dieses Sports, der 1955 erst den Weg nach Europa fand und seit 1987 anerkannte Olympische Wettkampfdisziplin ist.

Trampolinturnen erfordert Konzentration und Ausdauer, Geduld und Körperbeherrschung, motorische und koordinative Fähigkeiten, Körperspannung, den Willen zu Lernen und ein Umsetzungsvermögen für die kurzen und abstrakten TrainerInnenanweisungen. Der Lohn ist eine Achterbahnerfahrung von Schwerkraft und Schwerelosigkeit.

Bei uns turnen AnfängerInnen (donnerstags) und LeistungsturnerInnen (mittwochs und donnerstags). Wir möchten euch die Grundfertigkeiten, sowie natürlich die einzelnen Figuren/Sprünge beibringen, die dann zu den wettkampfrelevanten Übungen, bzw. Sprungfolgen zusammengebaut werden.

Kursangebote für die Trampolinturnen-Anfängergruppen

Für die Trampolin-Anfängergruppen ist grundsätzlich ein Training unter strengen Hygienemaßnahmen möglich. Aufgrund aktueller Entwicklungen können die jeweiligen Angebote ggf. kurzfristig abgesagt werden; darüber informieren wir immer auf der Vereinshomepage.

Bitte unbedingt das TRAMPOLIN-MERKBLATT (oben rechts in der Leiste) durchlesen, hier werden die meisten Fragen bereits beantwortet.

Alle Aktiven müssen über das TRAMPOLIN-Buchungssystem angemeldet sein.

Egal, ob Schnupperstunde oder Vereinsmitglied. Es melden sich bitte alle Aktiven über das Portal an.

Die Aktiven bringen bitte

• Turnschläppchen und/oder Turnschuhe sowie saubere Socken für die Nutzung des Trampolins
• ein Getränk
• ein wärmendes Turnoutfit, da die Fenster dauerhaft geöffnet sein müssen

mit.
Die Aktiven haben den Anweisungen der Trainer Folge zu leisten. Bei Verstoß gegen die Hygienemaßnahmen, behalten wir uns aus Sicherheitsgründen der Gesundheit unserer TrainerInnen vor, die Aktiven von dem Training auszuschließen.

Derzeit gilt nicht mehr in allen Sporthallen 2G+, dennoch behalten wir uns vor, dass die Eltern die Kinder nur bis zur Sporthalle (draußen) begleiten dürfen und auch dort wieder abholen.

Ausnahmen sind mit den Trainern vor Ort zu besprechen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Training mit euch!

Anfängergruppe 6 – 11 Jahre

Anfängergruppe  6 – 12

Sporthalle Herschelschule

Anfängergruppe ab 12 Jahre

Sporthalle Herschelschule

*** Nicht löschen! ***

JahrgangWochentagUhrzeitOrt
Anfänger (6-11 Jahre) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag17:30– 18:45 UhrHerschelschule
Anfänger (ab 12 J.) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag18:30– 20:00 UhrHerschelschule
Herschelschule
LeistungsriegeMontag
Herschelschule

28.02.2024

Breitensport Trampolin entfällt wegen Brandschaden

Liebe Aktive, liebe Eltern,
bedauerlicherweise haben wir von der Stadt Hannover die Mitteilung erhalten, dass die große Halle der Herschelschule noch bis zum 04.08.2024 zur Nutzung für Vereine gesperrt bleibt.

Das bedeutet, dass bis dahin kein Trampolin turnen im Breitensport angeboten werden kann.

Wir sind selber sehr traurig und bedauern es.
Sobald es wieder die Möglichkeit gibt zu trainieren, werden neue Termine im Yolawo Portal eingestellt.
Vielen lieben Dank für Euer Verständnis,
Euer TrainerTeam

19.01.2024

2024 – wir starten durch

Termine für Wettkämpfe 2024:

18.02. Kreiseinsteigerwettkämpfe in Berenbostel
02.03. Kreismannschaftsmeisterschaften in XXXX
09.03. Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Laatzen
05.05. Kreissynchronmeisterschaften in XXXX
25.05. Bezirkssynchronmeisterschaften in Laatzen
24.08. Kreiseinzelmeisterschaften in Laatzen
31.08. Bezirkseinzelmeisterschaften in Rinteln

19.01.2024

Trampolin im Podcast bei Spotify

Uns hat im Dezember für den Podcast Adventskalender "Vahrenwald Stories" besucht. Bei Spotify unter 23.12. Hoch gesprungen könnt ihr einem zehnminütigen Podcast über die Trampoliner des TuS Vahrenwald lauschen.
Wir sind online!

News-Ticker