Trampolinturnen

...das ist die Sport gewordene Faszination des Fliegens aus eigener Kraft. Eine Variante des Turnens, die Mut kostet, Beweglichkeit voraussetzt, Körperbeherrschung fordert, den Raum nutzen und spüren lässt und ihre ganz eigene Dynamik entfaltet. Faszination und Freiheit und Leichtigkeit werden auf kleinstem Raum spür- und greifbar. – Soweit die Umschreibung dieses Sports, der 1955 erst den Weg nach Europa fand und seit 1987 anerkannte Olympische Wettkampfdisziplin ist.

Trampolinturnen erfordert Konzentration und Ausdauer, Geduld und Körperbeherrschung, motorische und koordinative Fähigkeiten, Körperspannung, den Willen zu Lernen und ein Umsetzungsvermögen für die kurzen und abstrakten TrainerInnenanweisungen. Der Lohn ist eine Achterbahnerfahrung von Schwerkraft und Schwerelosigkeit.

Bei uns turnen AnfängerInnen (donnerstags) und LeistungsturnerInnen (mittwochs und donnerstags). Wir möchten euch die Grundfertigkeiten, sowie natürlich die einzelnen Figuren/Sprünge beibringen, die dann zu den wettkampfrelevanten Übungen, bzw. Sprungfolgen zusammengebaut werden.

Kursangebote für die Trampolinturnen-Anfängergruppen

Nach den Herbstferien ist für die Trampolin-Anfängergruppen ein Training unter strengen Hygienemaßnahmen möglich. Die Aktiven müssen über das TRAMPOLIN-Buchungssystem angemeldet sein.
Die Aktiven bringen bitte
• einen Mund-Nasen-Schutz
• ein großes Badehandtuch für die Erwärmung
• Turnschläppchen und/oder Turnschuhe sowie saubere Socken für die Nutzung des Trampolins
• ein Getränk
• ein wärmendes Turnoutfit, da die Fenster dauerhaft geöffnet sein müssen
mit.
Die Aktiven haben den Anweisungen der Trainer Folge zu leisten. Bei Verstoß gegen die Hygienemaßnahmen, behalten wir uns aus Sicherheitsgründen der Gesundheit unserer TrainerInnen vor, die Aktiven von dem Training auszuschließen.
Die Eltern dürfen die Kinder nur bis zur Sporthalle (draußen) begleiten und auch dort wieder abholen.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch !

Anfängergruppe 6 – 11 Jahre

Anfängergruppe  6 – 12

Sporthalle Herschelschule

Anfängergruppe ab 12 Jahre

Anfängergruppe ab 12 Jahre

Sporthalle Herschelschule


*** Nicht löschen! ***

Trainingszeiten

JahrgangWochentagUhrzeitOrt
Anfänger (6-11 Jahre) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag17:30– 18:30 UhrHerschelschule
Anfänger (ab 12 J.) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag18:15– 19:15 UhrHerschelschule
Herschelschule
LeistungsriegeMontag
Mittwoch
Donnerstag
19:30 - 21:30 Uhr
17:30 – 19:30 Uhr
17:30 - 19:30 Uhr
Herschelschule
Herschelschule
Herschelschule

Aktuelles

07.10.2020

Auf dem Sprung …

... in eine neue Trainingsphase sind wir nun:
Nach den Herbstferien ist für die Trampolin-Anfängergruppen ein Training unter strengen Hygienemaßnahmen möglich. Die Aktiven müssen über das TRAMPOLIN-Buchungssystem angemeldet sein.

04.09.2020

Luft holen, abwarten, Tee trinken …

Durchatmen, Luft holen ... das Trampolintraining hängt derzeit ein wenig wie an einem Gummi: Wir wollen gerne, können aber nicht; zumindest nicht, wie gewohnt. Es ist ein Auf- und Ab. Die TurnerInnen der Anfängergruppen müssen wir, aufgrund der coronabedingten Sicherheits- und Hygieneauflagen, noch um ein wenig Geduld bitten. Wir versuchen zeitnah eine Lösung zu finden, müssen aber davon ausgehen, dass das Donnerstagstraining noch mindestens bis zu den Herbstferien ruhen muss. Sobald sich etwas ändert, informieren wir euch hier.

27.08.2020

Trampolinturnen

Aufgrund der aktuellen Situation und der offiziellen Vorgaben kann das Training für die Anfängergruppen donnerstags bis mindestens Mitte September noch nicht stattfinden. Wir bitten euch um etwas Geduld und danken für euer Verständnis !

Spartenleitung

Das Team

Fjon, Hannah, Jannika, Jerrik, Joelle, Lilli, Maren, Nicole, Nicole, Robin, Sabine

Anstehende Veranstaltungen

02.05.2021 @ 9:00

106. Hannoversche Stadtstaffel

Bitte merkt Euch den 2. Mai 2021 vor!

zur Veranstaltung
21.07.2021 @ 18:00

Grillfest der Frauen

Alle weiblichen Vereinsmitglieder sind willkommen!

zur Veranstaltung