Trampolinturnen

...das ist die Sport gewordene Faszination des Fliegens aus eigener Kraft. Eine Variante des Turnens, die Mut kostet, Beweglichkeit voraussetzt, Körperbeherrschung fordert, den Raum nutzen und spüren lässt und ihre ganz eigene Dynamik entfaltet. Faszination und Freiheit und Leichtigkeit werden auf kleinstem Raum spür- und greifbar. – Soweit die Umschreibung dieses Sports, der 1955 erst den Weg nach Europa fand und seit 1987 anerkannte Olympische Wettkampfdisziplin ist.

Trampolinturnen erfordert Konzentration und Ausdauer, Geduld und Körperbeherrschung, motorische und koordinative Fähigkeiten, Körperspannung, den Willen zu Lernen und ein Umsetzungsvermögen für die kurzen und abstrakten TrainerInnenanweisungen. Der Lohn ist eine Achterbahnerfahrung von Schwerkraft und Schwerelosigkeit.

Bei uns turnen AnfängerInnen (donnerstags) und LeistungsturnerInnen (mittwochs und donnerstags). Wir möchten euch die Grundfertigkeiten, sowie natürlich die einzelnen Figuren/Sprünge beibringen, die dann zu den wettkampfrelevanten Übungen, bzw. Sprungfolgen zusammengebaut werden.

Kursangebote für die Trampolinturnen-Anfängergruppen

Für die Trampolin-Anfängergruppen ist grundsätzlich ein Training unter strengen Hygienemaßnahmen möglich. Aufgrund aktueller Entwicklungen können die jeweiligen Angebote ggf. kurzfristig abgesagt werden; darüber informieren wir immer auf der Vereinshomepage.

Die Aktiven müssen über das TRAMPOLIN-Buchungssystem angemeldet sein.

Die Aktiven bringen bitte

• Turnschläppchen und/oder Turnschuhe sowie saubere Socken für die Nutzung des Trampolins
• ein Getränk
• ein wärmendes Turnoutfit, da die Fenster dauerhaft geöffnet sein müssen
mit.
Die Aktiven haben den Anweisungen der Trainer Folge zu leisten. Bei Verstoß gegen die Hygienemaßnahmen, behalten wir uns aus Sicherheitsgründen der Gesundheit unserer TrainerInnen vor, die Aktiven von dem Training auszuschließen.

Derzeit gilt nicht mehr in allen Sporthallen 2G+, dennoch behalten wir uns vor, dass die Eltern die Kinder nur bis zur Sporthalle (draußen) begleiten dürfen und auch dort wieder abholen.

Ausnahmen sind mit den Trainern vor Ort zu besprechen.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Training mit euch!

Anfängergruppe 6 – 11 Jahre

Anfängergruppe  6 – 12

Sporthalle Herschelschule

Anfängergruppe ab 12 Jahre

Anfängergruppe ab 12 Jahre

Sporthalle Herschelschule


*** Nicht löschen! ***

Trainingszeiten

JahrgangWochentagUhrzeitOrt
Anfänger (6-11 Jahre) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag17:30– 18:45 UhrHerschelschule
Anfänger (ab 12 J.) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag18:30– 20:00 UhrHerschelschule
Herschelschule
LeistungsriegeMontag
Mittwoch
Donnerstag
19:30 - 21:30 Uhr
17:30 - 20:00 Uhr
17:30 - 20:00 Uhr
Herschelschule
Herschelschule
Herschelschule

Aktuelles

19.05.2022

Stornierung im Yolawo Portal

Liebe Eltern,
wenn Dein Kind am bereits gebuchten Training nicht teilnehmen kann, so bitten wir aus Gründen der Fairness, eine Stornierung im Yolawo Portal vorzunehmen.
So haben dann auch andere Aktive die Chance am Training teilzunehmen oder auch nur mal ein Probetraining zu absolvieren.

Wir bitten daher höflich um gegenseitige Rücksichtnahe und Nutzung des Yolawo Portals.

Vielen lieben Dank für das Verständnis.

Das Trainer-Team

04.05.2022

….jetzt geben wir Vollgas!

...nicht nur die "Großen" aus der Leistungsgruppe, auch viele aus der Breitensportgruppe am Donnerstag wollen an den Kreiseinzelmeisterschaften am 18.06.2022 in Laatzen teilnehmen.
Neue T-Shirts, Trikots und Turnanzüge sind bestellt, das Trainingspensum wurde von 1x auf 3x die Woche für die Aktiven erhöht, sodass nun alle Register gezogen werden, um den TuS Vahrenwald gebührend zu vertreten.
Also: Handbremse lösen und Vollgas!!!!

News-Ticker

Spartenleitung

Das Team

Anna, Karla, Leoni, Maren, Merle und Robin

Anstehende Veranstaltungen

18.06.2022 @ 10:00 - 19:00

Kreiseinzelmeisterschaften 2022

im Trampolinturnen.

zur Veranstaltung