Nordic Walking

 

Eines der jüngsten Kinder in der großen Familie des TuS Vahrenwald 08 ist das Nordic Walking. Begonnen hat als mit dem Walking, einer Sommeraktion aus dem Jahre 2000.

Schnell sprach sich herum, dass es noch etwas ähnliches, nämlich Nordic Walking gibt: In den 90-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde mit Nordic Walking eine neue Sportart in Finnland entwickelt. Aus dem klassischen Langlauf heraus hatte sich im Sommertraining diese Form des "dynamischen Gehens" gebildet.

Anfang dieses Jahrhunderts kam Nordic Walking dann auch nach Deutschland. Seit dem 03. Juni 2004 ist es beim TuS Vahrenwald 08 e.V. im Angebot und nach und nach haben sich alle unsere Walker auf Nordic Walking umgestellt.

Beim Nordic Walking werden zusätzlich speziell entwickelte Stöcke benötigt. Diese Stöcke sind einteilig, am oberen Ende mit einer Schlaufe versehen und aus Carbon alternativ aus einer Carbon-Glasfasermischung. Dieses Material ist leicht und kann trotzdem gut die Stöße abfedern. Die richtige Stocklänge beträgt 2/3 der eigenen Körperlänge.

Auch wenn das Motto des Nordic Walking "Laufen ohne zu schnaufen" heißt, kommt man dabei ins Schwitzen. Ein wichtiger Indikator für die richtige Geschwindigkeit ist hierbei, dass ein Gespräch weiterhin jederzeit möglich sein soll.
Wurden beim Walking noch Zeiten genommen, ist dies beim Nordic Walking nicht der Fall.

Hier zählt allein die individuelle Geschwindigkeit - eben ein Gesundheitssport.

Traingszeiten

TagWannWoJahreszeit
Samstag10.00 UhrSportplatzOktober bis März
Donnerstag17:30 UhrSportplatzApril bis September
Freitag 18:30 UhrSportplatzApril bis September

Spartenleitung

Marion Willigeroth

Mobil: 0174 - 217 83 03
Email: marion.willigeroth@web.de