Der Name ist Programm!

Unser Anliegen ist es, kleine, größere und auch große Kinder zu bewegen und für den Sport zu interessieren. Egal, ob beim Eltern-Kind-Turnen, beim Kleinkinderturnen oder beim Kinderturnen eröffnen wir ihnen spielerisch spannende und herausfordernde Abenteuerwelten und Gerätelandschaften, die fordern und ihnen helfen ihre koordinativen, motorischen und auch sozialen Kompetenzen zu erkennen und zu vertiefen.

In unseren Turngruppen lernen die Kinder von- und miteinander, erobern sich Freiräume, stärken nicht nur ihre Muskeln, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und spüren ihre Grenzen und Möglichkeiten. Egal, ob in der FitKids-Leistungsgruppe, bei der das Gerätturnen im Vordergrund steht und die Konzentration auf den Wettkampfübungen steht oder beim Abenteuer- und Spielturnen in unseren FitKids-Gruppen, ob beim Kindertanz, Dance4Fun oder bei der Turnakrobatik, ob beim offenen Leichtathletikangebot oder beim Eltern.-Kind-Turnen: für jede/n und alle Altersgruppen ist etwas dabei.

Wir setzen auf die Selbstmotivation der Kinder, die eigenen Erfolgserlebnissen entspringt. Die Kinder sollen spielerisch und ohne Druck und in Gemeinschaft lernen ihren Körper zu beherrschen und einzuschätzen; sie sollen dadurch Spaß an Sport und Bewegung erlangen. Das Kinderturnen ist DIE Grundlage für sämtliche Nachfolgesportarten, die das Kind vielleicht einmal ausüben möchte.

Wir haben Angebote in 5 Sporthallen im Norden Hannovers, wie auch auf unserem Vereinsgelände. Alle sind gut zu erreichen und liegen sicher auch in eurer Nähe. Kommt vorbei, lernt uns kennen und taucht mit uns ein in buntgemischte Sport- und Spielwelten !

Spartenleitung

Marion Willigeroth

📱 0174  217  83  03

fitkids@tus-vahrenwald.de

Das Team

Albina, Bettina, Jan, Jannika, Jasmin, Julie, Marion, Nele, Nicole, Niklas, Robin, Sonja, Tim, Tjark, Toni

Kursangebote für alle FitKids

Neben unseren Sommer-Outdoorangeboten AirTracking und dem leichtathletischen Bewegungsangebot haben wir nun ab dem 14.09.2020 Eltern-Kind-Turnen-, Kinleinkinderturnen- und Kinderturn-, sowie Kindertanzangebote unterschiedlichster Art für euch in Kursform. Hier könnt ihr nun online und verbindlich eure Trainingszeiten buchen, am jeweiligen Tag zur angegebenen Zeit am Veranstaltungsort erscheinen und euch auf neue Sporterlebnisse freuen. So können wir auch in den Hallen zeitnah wieder Sport treiben und gemeinsam sicher und entfernt zusammen Spaß haben. Es ist zunächst nur ein begrenzter Zeitraum buchbar, der dann aber angepasst und aktualisiert wird — je nach Zeit und Coronalage. Für jedes Angebot gilt eine Mindestteilnehmerzahl von 5 FitKids. Die Outdoorangebote können bei Regen nicht stattfinden.

Bitte, haltet euch alle an die gegegebenen Regeln und Hygienevorschriften —  zu eurer und unser aller Sicherheit — und beachtet Folgendes:

⦁ Jedes Kind bringt, soweit vermerkt (Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen 3-6 Jahre), eine Begleitperson mit, die hier   mit  angemeldet werden muss
⦁ Bitte ein Handtuch und Mund-Nasenschutz mitbringen
⦁ Bitte in Sportbekleidung plus Sport-/Gymnastikschuhe oder Socken kommen. Barfuß nicht erlaubt !
⦁ Beim Training muss kein Mund-Nasenschutz getragen werden
⦁ MindestteilnehmerInnenzahl: 5 FitKids

!!!     Bei jeglicher Art von Erkältungsanzeichen kommt bitte nicht in die Halle oder storniert den Kurs. VIELEN DANK !     !!!

 

Wir freuen uns auf euch und wünschen allen viel Spaß !

Eltern-Kind-Turnen Laufalter – 5 Jahre Outdoor

Vereinsgelände, Sahlkamp 4c

Bitte beachtet:
⦁ Jedes Kind bringt eine Begleitperson mit, die hier mit angemeldet werden muss.

Eltern-Kind-Turnen Laufalter – 5 Jahre

Sporthalle des GS Fridtjof-Nansen-Schule

Bitte beachtet:
⦁ Jedes Kind bringt eine Begleitperson mit, die hier mit angemeldet werden muss.

Kinderturnen 4 – 12 Jahre

Sporthalle IGS Büssingweg

Kinderturnen 6 – 10 Jahre Outdoorangebot

Vereinsgelände, Sahlkamp 4c

Kinderturnen ab 6 Jahre

Sporthalle GS Fridtjof-Nansen-Schule

Kindertanzen 4 – 6 Jahre Kurs #2

Sporthalle GS Glücksburger Weg

Eltern-Kind-Turnen Laufalter – 5 Jahre

Sporthalle des GS Tegelweg

Bitte beachtet:
⦁ Jedes Kind bringt eine Begleitperson mit, die hier mit angemeldet werden muss.

Kinderturnen 3 – 6 Jahre

Sporthalle GS Glücksburger Weg
Bitte beachtet:
⦁ Jedes Kind bringt eine Begleitperson mit, die hier mit angemeldet werden muss.

Kinderturnen ab 6 Jahre

Sporthalle GS Glücksburger Weg

Kinderturnen ab 6 Jahre

Sporthalle GS Tegelweg

Kindertanzen 4 – 6 Jahre Kurs #1

Sporthalle GS Glücksburger Weg


*** Nicht löschen! ***

Trainingszeiten

Aktuell keine Angebote in den Turnhallen! Outdoor-Angebote siehe Startseite! Weitere Kurse siehe oben

Aktuell keine Angebote in den Turnhallen! Outdoor-Angebote siehe Startseite! Weitere Kurse siehe oben

Aktuell keine Angebote in den Turnhallen! Outdoor-Angebote siehe Startseite!

Coronaauflagenbedingt derzeit keine Angebote in den Turnhallen! Outdoor-Angebote bis Mitte September siehe Startseite!

FitKids Leichtathletik & Training für das Sportabzeichen (nur Mai - September) offen für alle Sparten & ohne Voranmeldung

AlterWochentagUhrzeitOrt
Ab 3 JahreSamstag10:00 – 12:00 UhrVereinsgelände, Sahlkamp 4c

Turnen auf dem AirTrack -- Outdoorangebot bis Mitte September ohne Voranmeldung

AlterWochentagUhrzeitOrt
5 - 12 JahreFreitag16:30 – 17:15 UhrVereinsgelände, Sahlkamp 4c
Ab 13 JahreFreitag17:30 – 18:40 UhrVereinsgelände, Sahlkamp 4c

Aktuelles

17.09.2020

Weitere FitKids-2.0-Angebote

Auch in der Fridtjof-Nansen-Schule können Kleinkinder bis 5 Jahre mit ihren Eltern, sowie Kinder ab 6 Jahre ab sofort montags wieder turnen. Genaueres im Kursbuchungssystem

14.09.2020

Olympisch gut gelaufen !

Kleine Veranstaltung, großes Event: 33 FitKids konnten bei der diesjährigen Kinder-Olympiade ihr leichtathletisches Können unter Beweis stellen und Medaillen, Urkunden und Preise erringen.

05.09.2020

Kinder-Olympiade 2020

Meldet euch an für die Kinder-Olymiade 2020 über unserem Buchungssystem in der Rubrik-FitKids

02.09.2020

Alle an den den Start !

"FitKids 2.0" beginnt: Ab Mitte September haben wir wieder Angebote für alle Altersgruppen ! Am 14.09.2020 geht es los: Für FitKids-Eltern mit Kindern, für FitKids von 3-6 Jahre und für FitKids ab 6 Jahre, für TurnerInnen und TänzerInnen und alle, die sich gerne bewegen ! Die Kurse sind ab sofort HIER buchbar. -- Ihr dürft gespannt sein 🙂

27.08.2020

FitKids 2.0

Der FitKids-Betrieb rollt wieder an: Aufgrund der Corona-Lage und der aktuellen Hygiene- und Sicherheitsvorgaben (Stand 21.08.2020) seitens der Landeshauptstadt Hannover kann der normale Betrieb im Bereich Eltern-Kind-, Kleinkinder- und Kinderturnen gegenwärtig noch nicht stattfinden.Das AirTracking-Angebot ist für zwei unterschiedliche Altersgruppen, das Leichtathletische-Bewegungsangebot ist altersübergreifend für Kinder ab 3 Jahren konzipiert, könnte aber auch von Eltern-Kind-TurnerInnen genutzt werden:

freitags 16:00 - 17:15 Uhr     AirTracking (5 bis 12 Jahre)

freitags 17:30 - 18:45 Uhr     AirTracking (13 Jahre und älter)

samstags 10:00 - 12:00 Uhr    Leichtathletisches Bewegungsangebot (für alle Altersgruppen)


Ab Mitte September aber können wir in der Halle schon Kurse für alle Altersgruppen anbieten können, die in kleinen Gruppen nach verbindlicher Online-Anmeldung für Mitglieder stattfinden.

VIELEN DANK für euer und Ihr Verständnis.

24.08.2020

SportErlebnisWoche Nord-Ost 2020

SportErlebnisWoche Nord-Ost 2020

Eine heiße Woche mit heißen Angeboten. --
Es war noch mitten in, bzw. kurz nach und auch vor der „heißen Phase“ von Corona. Zwar konnte es in diesem Jahr kein Abschlussgrillen geben, wie ja auch auf alle Gruppenspiele verzichtet werden musste und die einzelnen Tage deutlich verkürzt waren. Gefehlt hat es aber dennoch an nichts, obgleich auch der Einblick, der in die einzelnen Sportarten gewährt wurde, sicher ein anderer war als unter Vor-Corona-Bedingungen, war es doch eine aufregende Woche, die, wie immer, schnell verging, oder, wie Anke meinte: "Die SEW NO 2020 war eine echt heiße Angelegenheit, aber kein Corona-Hot-Spot !!!"

Anstehende Veranstaltungen

Momentan gibt es keine Veranstaltungen für FitKids.