Der Name ist Programm!

Unser Anliegen ist es, kleine, größere und auch große Kinder zu bewegen und für den Sport zu interessieren. Egal, ob beim Eltern-Kind-Turnen, beim Kleinkinderturnen oder beim Kinderturnen eröffnen wir ihnen spielerisch spannende und herausfordernde Abenteuerwelten und Gerätelandschaften, die fordern und ihnen helfen ihre koordinativen, motorischen und auch sozialen Kompetenzen zu erkennen und zu vertiefen.

In unseren Turngruppen lernen die Kinder von- und miteinander, erobern sich Freiräume, stärken nicht nur ihre Muskeln, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und spüren ihre Grenzen und Möglichkeiten. Egal, ob in der FitKids-Leistungsgruppe, bei der das Gerätturnen im Vordergrund steht und die Konzentration auf den Wettkampfübungen steht oder beim Abenteuer- und Spielturnen in unseren FitKids-Gruppen, ob beim offenen Leichtathletikangebot oder beim Eltern.-Kind-Turnen: für jede/n und alle Altersgruppen ist etwas dabei.

Wir setzen auf die Selbstmotivation der Kinder, die eigenen Erfolgserlebnissen entspringt. Die Kinder sollen spielerisch und ohne Druck und in Gemeinschaft lernen ihren Körper zu beherrschen und einzuschätzen; sie sollen dadurch Spaß an Sport und Bewegung erlangen. Das Kinderturnen ist DIE Grundlage für sämtliche Nachfolgesportarten, die das Kind vielleicht einmal ausüben möchte.

Wir haben Angebote in 5 Sporthallen im Norden Hannovers, wie auch auf unserem Vereinsgelände. Alle sind gut zu erreichen und liegen sicher auch in eurer Nähe. Kommt vorbei, lernt uns kennen und taucht mit uns ein in buntgemischte Sport- und Spielwelten !

Spartenleitung

Marion Willigeroth

📱 0174  217  83  03

fitkids@tus-vahrenwald.de

Das Team

Bettina, Jan, Jannika, Julie, Marion, Melek, Nele, Nicole, Niklas, Robin, Tim, Toni

Es geht wieder rund!

Die Angebote, Zeiten und Hallen, die feststehen und stattfinden, findet ihr in der Rubrik TRAININGSZEITEN weiter unten. Die Angebote sind zur Zeit „offen“, d.h. eine tagesweise Anmeldung über das Tool für Mitglieder ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig.

Wenn ihr FitKids-Angebote ausprobieren möchtet, kontaktiert uns bitte unter 0174 217 83 03 oder E-Mail.

Zur Sicherheit aller gelten selbstverständlich die jeweiligen Corona-Schutz- und Hygieneregeln; siehe auch oben. Wir freuen uns auf das Wiedersehen mit euch und auf viel gemeinsamem Spaß.

Wichtig ist: In den Sporthallen und bei den Angeboten gilt die 2G+-Regel! D.h. alle Eltern dürfen nur bis zum Eingang der Sporthallen ihre Kinder begleiten, die bitte in Sportkleidung dort hinkommen. Sportschuhe können in der Halle angezogen werden. Des Weiteren ist für die TeilnehmerInnen am Eltern-Kind-Turnen unerlässlich eine Impfung, Genesung oder einen Test nachzuweisen. Alle Kinder und Jugendlichen dürfen nur mit einem tagesaktuellen SCHNELLTEST und ohne etwaige Symptome zu den Angeboten kommen. Weist den Test bitte am Eingang vor oder sendet ihn als Foto per E-Mail oder WhatsApp an eure TrainerInnen. In den Hallen gelten zur Sicherheit aller die gültigen Hygiene- und Abstandsregeln. Wir danken allen für die Unterstützung und die Rücksichtnahme!

Die nachfolgenden Angebote in den Sporthallen sind verfügbar; die Zeiten findet ihr in der Trainingfszeiten-Übersicht:

Trainingszeiten der derzeitigen Angebote

Aktuelles

16.09.2022

Bei JEDEM Wetter! …

Morgen, Samstag, 17.09.2022, ist es soweit! Die Kinder-Olympiade findet bei JEDEM Wetter statt. Bitte, denkt an wettergemäße und bewegungsgeeignete Sportkleidung! Wir freuen uns auf einen herrlichen und bewegten leichathletischen Samstag mit euch und drücken euch allen schon jetzt die Daumen 🙂

26.08.2022

Leichtathletik startet im September

Am 03.09.2022 startet unser Leichtathletikangebot wieder!
Wir treffen uns ab dann immer samstags von 10:00 bis 12:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände. *Außer bei Regenwetter!!! *
Wir freuen uns auf euch!
Für dieses Wochenende wünschen wir allen Schulanfängern alles Gute für die Einschulung!

19.07.2022

Schöne Ferien!

Während der Schulferien sind alle Sporthallen geschlossen. In der schulfreien Zeit vom 14.07. bis einschließlich 24.08.2022 finden keine FitKids-Angebote statt. Wir wünschen euch allen schöne Ferien und einen ollen Sommer und freuen uns, euch ab dem 25.08.2022 wieder zu den gewohnten Zeiten an den gewohnten Orten zu begrüßen!

11.07.2022

Ein Fest für Kinder

Seit einer gefühlten Ewigkeit konnten wir in diesem Sommer wieder ein fröhliches Kinderfest nach alter Manier feiern. Nicht nur, weil das Wetter herrlich sommerlich war und alle nach draußen einlud, sondern weil wir ohne Masken, aber mit Umsicht und Respekt unbeschwert feiern durften.

03.07.2022

Kinderfest 2022

HEUTE ist es wieder soweit: Der Sommer ist da und wir dürfen auch wieder ... ! Diese Gelegenheit möchten wir nutzen, im mit euch zusammen einen bunten Nachmittag mit Spaß und Herausforderungen beim Kinderfest zu verleben. Von 14:00 bis 17:00 Uhr gibt es auf unserem Vereinsgrün Unterhaltung und Kulinarisches. -- Wir sehen uns!

Packt all eure Geschwister, Freund*innen und die ganze Familie ein und lasst uns zusammen das Kinderfest 2022 genießen.

03.05.2022

Leichtathletik-Angebot 2022

Es geht wieder ab nach draußen. Wir freuen uns auf Spiel, Sport, Spaß und das Erlernen und Trainieren von leichtathletischen Fertigkeiten. Wir treffen uns ab 14.05.2022 jeweils samstags von 10:00 -12:00 Uhr auf dem Vereinsgelände. Bei Regen und in den Ferien (Himmelfahrt, Pfingsten, Sommerferien) findet kein Training statt. Bitte, kommt in bewegungsgerechter Sportkleidung und vergesst auch nicht ein Getränk zur Erfrischung. Lasst uns den Sommer begrüßen, gemeinsam Spaß haben und für das Sportabzeichen trainieren!

Anstehende Veranstaltungen

Momentan gibt es keine Veranstaltungen für FitKids.