Willkommen in der Trampolingruppe!

Liebe Kinder, liebe Eltern,
wir freuen uns, dass ihr unsere spannende und manchmal aufregende Sportart kennen lernen wollt. Hiermit möchten wir euch einige Tipps geben, damit das Trampolinturnen noch mehr Spaß macht.

Ihr habt sicher schon erfahren, dass man drei Mal probeturnen darf, bevor ihr euch im Verein anmelden müsst. Das Training beginnt donnerstags für Kinder von 6-11 Jahre um 17:30 Uhr und endet um 18:45 Uhr.

Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahre beginnt das Training um 18:30 Uhr und endet um 20:00 Uhr nach dem gemeinsamen Abbauen.

Der Ablauf: Zunächst bauen wir die Trampoline gemeinsam auf. Für Hilfe unter Anleitung dabei sind wir immer sehr dankbar. Wir wärmen uns danach immer gemeinsam auf mit einem Dauerlauf oder Spiel und anschließender Gymnastik. Danach beginnt das eigentliche Turnen.

Liebe Eltern, bitte lassen Sie die Kinder zum Aufwärmen Turnschuhe tragen. Turnen können die Kinder ausschließlich in Socken oder Gymnastikschuhen mit weicher Sohle. Außerdem ist eher eng anliegende Kleidung (ohne Reißverschlüsse) ratsam. Lange Haare müssen unbedingt zusammen gebunden, zu einem Zopf geflochten und am besten zusammengebunden werden, Ohrringe bitte unbedingt ablegen sowie Uhren, Ketten und Armbänder.

Zur eigenen Sicherheit ist es unerlässlich, dass alle TurnerInnen den Anweisungen der TrainerInnen Folge leisten! Alle Übungen und Elemente müssen von Grund auf gelernt werden, um auch den Körper zu schonen und vor allem, die Unfallgefahr zu minimieren.
Da immer nur eine TurnerIn zur Zeit auf einem Gerät ist, entstehen Wartezeiten, in denen alle anderen Hilfestellung am Gerät geben und auch durch das Zuschauen Neues lernen. Während der Spielzeit bitte immer auf den/die Partnerin achten und ausschließlich bereits gelernte Elemente turnen.

Ein ganz wichtiger Hinweis:
Bitte, niemals UNTER die Geräte gehen !!!
Es können und sollten Getränke mitgebracht werden, die allerdings im Flur oder in den Sporttaschen verbleiben müssen.

Bitte achten Sie darauf, dass die Kinder ausschließlich ZUCKERFREIE Getränke dabei haben.

Wir hoffen, dass euch das Turnen und Lernen neuer Tricks und Übungen viel Spaß machen wird!

Euer Trampolin-Team

Traingszeiten

JahrgangWochentagUhrzeitOrt
Anfänger (6-11 Jahre) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag17:30– 18:45 UhrHerschelschule
Anfänger (ab 12 J.) & Fortgeschrittene
NUR NACH ANMELDUNG
Donnerstag18:30– 20:00 UhrHerschelschule
Herschelschule
LeistungsriegeMontag
Herschelschule

28.02.2024

Breitensport Trampolin entfällt wegen Brandschaden

Liebe Aktive, liebe Eltern,
bedauerlicherweise haben wir von der Stadt Hannover die Mitteilung erhalten, dass die große Halle der Herschelschule noch bis zum 04.08.2024 zur Nutzung für Vereine gesperrt bleibt.

Das bedeutet, dass bis dahin kein Trampolin turnen im Breitensport angeboten werden kann.

Wir sind selber sehr traurig und bedauern es.
Sobald es wieder die Möglichkeit gibt zu trainieren, werden neue Termine im Yolawo Portal eingestellt.
Vielen lieben Dank für Euer Verständnis,
Euer TrainerTeam

19.01.2024

2024 – wir starten durch

Termine für Wettkämpfe 2024:

18.02. Kreiseinsteigerwettkämpfe in Berenbostel
02.03. Kreismannschaftsmeisterschaften in XXXX
09.03. Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Laatzen
05.05. Kreissynchronmeisterschaften in XXXX
25.05. Bezirkssynchronmeisterschaften in Laatzen
24.08. Kreiseinzelmeisterschaften in Laatzen
31.08. Bezirkseinzelmeisterschaften in Rinteln

19.01.2024

Trampolin im Podcast bei Spotify

Uns hat im Dezember für den Podcast Adventskalender "Vahrenwald Stories" besucht. Bei Spotify unter 23.12. Hoch gesprungen könnt ihr einem zehnminütigen Podcast über die Trampoliner des TuS Vahrenwald lauschen.
Wir sind online!

Spartenleitung