Turnen

Zunächst ist da natürlich das „Kinderturnen“, das aber viel mehr ist, als der Begriff vermuten lässt:

Kopf über, Kopf unter

Egal wie, Spaß haben geht in jeder Haltung: Ob man sich nun einfach hängen lässt, lässig abhängt, über dem Boden schwebt, fliegt oder rollt, springt oder hüpft, turnt oder balanciert, klettert oder schwingt – es funktioniert immer. Und in Gemeinschaft noch am allerbesten ! Unsere FitKids sind wagemutig und abenteuerfreudig, neugierig und beweglich. Und auch diejenigen, die sich zunächst nicht trauen, keine Lust haben, die Bewegung scheuen, lassen sich schnell und gerne anstecken vom Sportvirus.

In unseren vier Sportstandorten an der GS Alemannstraße, GS Fridtjof-Nansen-Schule, GS Glücksburger Weg, der GS Tegelweg und der Herschelschule tobt immer das pralle Leben. Neben Team- und Bewegungsspielen werden Geräte ausprobiert und be-turnt, am turnerischen Können gefeilt, Motorik und Koordination geschult und nicht zuletzt das Miteinander. In der Leistungsgruppe wird das „richtige Turnen“ an Geräten geschult.

In unseren anderen Turngruppen werden jedoch auch noch viele andere Fertigkeiten gefordert und gefördert, die jenseits der üblichen Elementfolgen liegen. Neben Boden, Reck, Barren, Kasten, Ringen u.ä. kommen bei uns exotische Sachen zum Einsatz, die die Kinder in Abenteuerlandschaften entführen und die Grenzen erproben lassen: Gletscherspalten und wippende Sprunganlagen, Lianen, die über Schluchten führen, Hängebrücken und Schwebebänke, Fühlpfade und nicht zuletzt Bockwippen, denn KEINEN BOCK, das gibt es bei uns nicht.

Hier kommt alles zum Einsatz. Egal, ob es in den Eltern-Kind-Gruppen am Montag oder Mittwoch ist oder in den Gruppen für Kindergarten- oder Schulkinder und Größere -- für jede/n ist etwas dabei und der kleine Sieg über den inneren Schweinehund und über die größeren oder kleineren Zweifel und Ängste gelingen eigentlich immer zusammen mit Gleichgesinnten.

Am Freitag trainieren die TurnerInnen der Leistungsgruppe. Hier steht das traditionelle Gerätturnen auf dem Programm. Es werden die wettkampfrelevanten Elemente und Übungsfolgen trainiert, damit die FitKids dann auch bei den Einzel- und Mannschaftswettkämpfen in jedem Jahr eine gute Figur machen.

Traingszeiten

AlterWochentagUhrzeitOrt
Eltern-Kind
(Laufalter - 4 Jahre)
Montag 16:15 – 17:00 UhrSchule Alemannstraße
Eltern-Kind 1 ½ - 3 JahreMittwoch16:15 – 17:15 UhrSchule Tegelweg
3 - 6 JahreDienstag16:00 – 17:00 Uhr GS Fichteschule
3-6 JahreMittwoch17:15 – 18:15 Uhr Schule Tegelweg
5-10 JahreMontag 17:15 – 18:15 UhrSchule Alemannstraße
6 - 12Dienstag17:00 – 18:30 UhrGS Fichteschule
6-10 JahreMittwoch18:15 – 19:00 Uhr Schule Tegelweg
Gerätturnen ab 4 JahreFreitag16:15 – 18:00 UhrHerschelschule, kleine Halle

Spartenleitung

Marion Willigeroth

Tel: 0174 – 2178303
Email: fitkids@tus-vahrenwald.de

Das Team

Albina, Bettina, Jan, Jannika, Jasmin, Leentje, Marion, Nele, Nicole, Niklas, Robin, Sonja, Tim, Tjark, Toni

Momentan gibt es keine Veranstaltungen für Turnen.