Der Teamsport schlechthin

Floorball ist eine rasante, schnelle Ball- und Laufsportart, die jede/r, egal ob sportlich oder nicht, egal , ob er/sie bereits andere Sportarten ausübt oder vielleicht schon einmal Hockey oder hockeyverwandte Sportarten ausprobiert, spielen kann.Gespielt wird diese tolle Sportart in der Halle „zu Fuß“, mit einem Schläger („Stock“) und einem leichten, schnellen Lochball. Einzig der Goalkeeper des Team hat keinen Schläger.

Die Ball- und Spielerwechsel sind schnell: jede/r kommt zum Einsatz. Das Spielfeld ähnelt einem Eishockeyfeld und wird ringsherum begrenzt von einer 50 cm hohen Bande. Die Regeln sind auch ähnlich dem Eishockey, allerdings deutlich friedvoller: ohne Checken, Harken und Stockschläge.

Ziel des Spiels ist es den Lochball, mit Hilfe des Schlägers und der Mitspieler, ins gegnerische Tor zu befördern. Um dieses auch zu erreichen, wird natürlich in Trainingseinheiten mit Lauf- und Passübungen, sowie Taktik- und Schusseinheiten, daraufhingearbeitet.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in Zusammenhalt, Umsichtigkeit, Fairness, Reaktionsschnelle und einem guten Miteinander. Floorball ist ein Sport, der Jung und Alt begeistert und von jeder/jedem gespielt werden kann. Daher kommt jederzeit gerne vorbei und probiert diese fantastische Sportart aus !

Es lohnt sich !

Trainingszeiten

TagWannWerWo
Montag17:30 - 19:00 UhrJunioren U15/U17
13 - 16 Jahre
Herschelschule
Dienstag18:00 - 19:00 UhrHerren II
ab 17 Jahre
ISHR (Internationale Schule)
Dienstag19:00 - 20:30 UhrHerren I
ab 17 Jahre
ISHR (Internationale Schule)
Mittwoch15:15 - 16:30 UhrJunioren U9/U11
6 - 10 Jahre
ISHR
Mittwoch16:30 - 18:00 UhrJunioren U17ISHR
Donnerstag15:15 - 16:30 UhrJunioren U13/U17
11 - 14 Jahre
ISHR
Donnerstag17:00 - 18:30 UhrJunioren U11/U13
6 - 12 Jahre
GS Glücksburger Weg
Donnerstag18:00 - 19:00 UhrHerren II
ab 17 Jahre
ISHR
Donnerstag19:00 - 20:30 UhrHerren I
ab 17 Jahre
ISHR
Donnerstag19:30 - 22:00 Uhr2.Liga
ab 17 Jahre
Herschelschule
* bitte nachfragen
*Samstag (ab Mitte September)10:00 - 11:30 UhrU17Feldbuschwende
*Samstag10:00 - 13:00 UhrHerrenFeldbuschwende

Aktuelles

05.10.2021

Kampftage

Das Team der 2. Herren war Gastgeber beim Heimspieltag. Es stand für die Mannschaft nur ein Spiel auf dem Plan gegen ATS Buntentor Knights. Spannend war es, ohne Frage. Das schnelle Spiel hatte dennoch seine Tücken und der Sieg ging schließlich mit 3:6 (0:3;1:2;2:1;-:-) an die Knights.

Am folgenden Tag ging es für die jüngere Mannschaft nach Bremen: Wir haben 9:3 gegen das Team aus Sedelsberg verloren, aber alle haben super gespielt. Die Wechsel liefen super und die U17-Mustangs haben prima miteinander kommuniziert. Mit 6 SpielerInnen plus Goalie hatten die Mustangs zwei harte Spiele zu bestreiten gegen zwei Mannschaften, die jeweils mit dem doppelten und dreifachen Kader vor Ort waren und somit reichlich Wechselmöglichkeiten hatten und diese nutzten.
Die Stimmung hat dieser Drück nicht gedrückt; Motivation und Spielfreude zogen sich durch den langen Spieltag, an dem wir das erste und letzte von 4 Spielen zu bestreiten hatten. Die 7 Mustangs können stolz auf sich sein. Ein viertes Drittel hätte echt geholfen, um Spiel #1 zu drehen.
Gegen Lilienthal/Seebergen ging es dann am Nachmittags auf das Feld. Die lange Pause zwischen den Spielen rächte sich, denn es war kalt, es war zugig, es war lang und die Spieler waren müde und das Großfeld war schlicht groß. Es wurde ein ärgerliches 12:0, dass den Kampfeswillen und den Einsatz des Teams leider nicht widerspiegeln. Das kleine Team, das gegen einen doppelt so personalstarken Goliath antreten musste, hatte kräftetechnisch kaum eine Chance. Der Angriff lag in der Verteidigung, funktionierte gut, konnte aber die glücklichen Tore des Gegners trotzdem nicht verhindern. Fest steht aber: Super Laufleistung, gut gekämpft, alles gegeben und die ganze Zeit über eine super Team-Perfomance! -- Die Richtung stimmt!

13.09.2021

In die neue Saison gestartet

Die U15 hatte in Lilienthal den Auftakt in die neue Saison mit zwei Spielen. Nach einem holprigen Start gegen das Team der ATS Buntentor Knights, die die Partie mit 14:0 gewannen, folgte eine spannende Partie gegen den TV Lilienthal, die nach Verlängerung mit 7:7 endete; davor war 4:4; 3:3; 0:0 gespielt worden. Damit belegt die U15 nach diesem Spieltag mit einem Punkt Platz 4 in der Tabelle.
Auch die 2. Herrenmannschaft war an diesem Tag gefragt. In Bremen unterlag das Team unverdient mit 8:13 der Mannschaft vom MTV Mittelnkirchen nach einem erstklassigen Spiel . Die 1. Herrenmannschaft steht am 02.10. in Braunschweig auf dem Feld gegen die Lilienthaler Pinguine und das Team von UC Braunschweig.

09.06.2021

Seid ihr bereit?

... wir sind es! Und wir dürfen wieder trainieren! Jippie! Unsere Zeiten findet ihr in der Trainingszeitenrubrik.

Spartenleitung

Nicole Balschun
Christian Gömann

📞  0511  66 01 01
🖨   0511  45 79 720
@    floorball@tus-vahrenwald.de

 

Anstehende Veranstaltungen

Momentan gibt es keine Veranstaltungen für Floorball.