Nach dem unser Verein 1962 endlich seine Heimat in Vahrenheide gefunden hatte, wurde bereits ein Jahr später mit dem Bau eines Vereinshauses begonnen. Das fast ausschließlich in Eigenleistung errichtete Gebäude wurde im August 1964 fertig gestellt und bezogen. Im Laufe der Jahre wurden zwar einige Baumaßnahmen durchgeführt:

• 1970: Umgestaltung
  • 1996: Erweiterung des Freisitzes
  • 2014: energetische Sanierung des Dachs

Nichtsdestotrotzt war das Sportheim in die Jahre gekommen und der Vorstand schlug den Mitgliedern eine umfassende Sanierung vor:

• März 2019: Der erste Entwurf des Architekturbüros Vier Linden wird vorgestellt.
  • Juni 2019: Der Bauausschuss hat seine konstituierende Sitzung.
  • August 2019: Förderanträge werden bei der Stadt und dem Landessportbund gestellt.
  • November 2019: Die Mitglieder stimmen dem Sanierungskonzept und dem Finanzplan zu.
  • März 2020: Der Bewilligungsbescheid des Landessportbundes liegt vor.
  • Juli 2020: Der endgültige Grundriss für die Sanierungsmaßnahme wird beschlossen.
  • Juli 2020: Die Ausschreibungsunterlagen an ortsansässige Unternehmen werden versendet.
  • August 2020: Die Mitglieder stimmen der Baumaßnahme und der Aufnahme eines Kredites zu.
  • September 2020: Die Stadt Hannover genehmigt den vorzeitigen Maßnahmenbeginn.
  • Oktober 2020: Mit dem ersten Bauabschnitt (Sportbereich) wird begonnen.
  • Dezember 2020: Der Generalunternehmer BAU-Z stellt den erste Bauabschnitt fertig.
  • Januar 2021: Die Detailplanung für den zweiten Bauabschnitt beginnt.
  • Februar 2021: Der Bewilligungsbescheid der Landeshauptstadt Hannover liegt vor.
  • März 2021: Der zweite Bauabschnitt (überwiegend Gastronomiebereich) wird begonnen.
  • Juni 2021: Der Generalunternehmer BAU-Z stellt den zweiten Bauabschnitt fertig.

Nachdem wir während der Bauphase täglich über die Vorschritte informiert haben, möchten wir der Nachwelt hier eine chronologische Kurzdokumentation der beiden Bauabschnitte hinterlassen.

Der Bauausschuss

Eberhard Mecklenburg