Was ist Sportakrobatik?

Unter Akrobatik wird hier die Sportakrobatik in Paaren verstanden, die mit zwei oder mehreren Personen ausgeführt wird. Diese Sportart vereint außergewöhnliche menschliche Leistungen in den Bereichen Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit und bezieht den gesamten Körper mit ein. Dazu gehören beispielsweise Überschläge, komplizierte Sprünge und statische Figuren, solche wie menschliche Pyramiden.

Unsere Sparte

Die neue Sportart Sportakrobatik wurde beim TuS Vahrenwald 08 im Juni 2023, unter der Leitung von Lisa Kryklia, ins Leben gerufen. Mädchen und Jungen trainieren in zwei Altersgruppen.

Unser Trainerteam besteht aus Profisportlern und Zirkusartisten. Zusammen lernen sie mit den Kindern Handstände, Räder, Brücken, Hebefiguren, Sprünge und vieles mehr. Die Trainingsmethoden aus Akrobatik und Zirkuskunst werden im Training kombiniert, um das Gleichgewicht, die Koordination, die Flexibilität und die Kraft der Kinder zu fördern.

Wettkämpfe und Veranstaltungen

Im Dezember 2023 fand der erste vereinsinterne Wettkampf statt. Für viele Kinder war es die erste Wettkampferfahrung. In März während der Frühlingsferien hatten die kleinen SportlerInnen eine tolle Möglichkeit, an drei Master-Classen teilzunehmen, in welchen Luftgymnastik, Jonglage und Sprung-Akrobatik auf Air-Track ausprobiert wurden.

Außerdem nimmt unsere Akrobatik-Sparte an verschiedenen Veranstaltungen und Sport-Festen teil. Das bringt unseren Kindern neue Motivation, um sich in dieser Sportart weiter zu entwickeln und neue Ziele zu erreichen.

Es ist für unser Team sehr wichtig, interessante und kreative Wege zu finden, um grundlegende sportliche Fähigkeiten zu verbessern. Dieser Ansatz ermöglicht es uns, den Unterricht abwechslungsreich und interessant zu gestalten. Gute Laune und Teamgeist stehen dabei immer an der ersten Stelle.

Leila Urban (Abteilungsleiterin)

📱 0157 50281421