Alles begann mit der Planung

Entgültiger Entwurf für die Sanierung

Lange vor dem Start der Sanierungsmaßnahme hat sich der Bauausschuss mit der Umgestaltung des Sportbereiches unseres Vereinshauses beschäftigt. Nach elf Sitzungen, teilweise zusammen mit dem Architekturbüro Vier Linden, stand der endgültige Entwurf. Das anschließende Ausschreibungsverfahren führte dazu, uns - schon alleine aus finanziellen Gründen - für einen Generalunternehmer, die Firma BAU-Z BauSolutions, zu entscheiden.

Oktober 2020

In der dritten Oktoberwoche war es dann soweit, es wurde mit den Abbrucharbeiten und den erforderlichen Durchbrüchen begonnen. Hier ein Blick von der ehemaligen Damenumkleide auf den dazugehörige Duschbereich. Die rechte Öffnung wird künftig der Zugang zum Herren-Sport-WC sein und der neue Durchbruch (links) wird als Zugang zur Herren-Dusche genutzt werden.
Schon wenige Tage später stehen die ersten neuen Wände und man kann die Größe der ersten Räume erkennen. Hier die gleiche Trennwand vom Umkleideraum (links) und Lagerraum (rechts) gesehen. Natürlich fehlt noch das Dämmmaterial, dafür kann man aber den Aufbau der Leichtbauwand gut erkennen.
In der Planungsphase haben wir uns für Schlitzrinnen in den Duschräumen entschieden. Dazu musste der Fußboden großflächig aufgestemmt werden und Anschluss an das vorhandene  Abwassernetz geschaffen werden.
Nach und nach werden die künftigen Sporttoiletten - hier für die Damen - erkennbar.
.
Auch im Flur tut sich was!
.
Ende des Monats sind auch die Kaltwasserleitung schon in den Duschräumen verlegt.

November 2020

Das von den Sponsoren geforderte Bauschild hängt!
.
Die Sport-WC's - hier wieder die Damen - machen weiter Fortschritte: Die Verbundabdichtung wurde aufgebracht (li.) die Bodenfliesen verlegt (re.), ...
... die Wände gefliest (li.) und die Sanitärobjekte montiert (re.).
.
In den Duschen sind die Warmwasserleitungen und Unterputzamaturen, ...
... die Schlitzrinnen, ...
... die Verbunddichtungen montiert und ...
und mit dem Fliesen der Wände wurde begonnen.
.
Auch die gesamte Elektrik im Sportbereich wird erneuert!

Dezember 2020

Endspurt, die letzten Bodenfliesen werden verlegt, ...
... die Wände gestrichen ...
... – auch mehrfach – ...
... und die neuen Fenster eingebaut.

Es ist geschafft

Am 21. Dezember war die Abnahme des ersten Bauabschnitts. Nachfolgend ein paar Bilder der neuen Räumlichkeiten.

Umkleideraum der Herren
Einer der beiden Duschräume

.
Die Sporttoiletten für die Herren (li.) und die Damen (re.).

.
Das Lager der Geschäftsstelle (li.) und der Sportflur (re.).


Zu guter Letzt, unser Generalunternehmer hat die vertraglich vereinbarten Kosten eingehalten!

1. Bauabschnitt

Nach dem wir während der Bauphase täglich über die Vorschritte informiert haben, möchten wir der Nachwelt hier eine chronologische Kurzdokumentation hinterlassen.

Alle Bilder lassen sich anklicken und werden dann vergrößert dargestellt. Ein weiter Klick ermöglicht sogar die Wiedergabe in Originalgröße.

In der Geschäftsstelle können weitere Bilder eingesehen werden.

Der Bauausschuss