Baseball is back – Ungefährdeter Auftaktsieg für die 3. Herren

03.08.2020 Kategorisiert in: Aktuelles, Allgemein, Baseball

Auf dem Hügel begann Joshua Borchers und lieferte über 4 Innings eine bärenstarke Leistung ab. Für die Gäste aus dem wunderschönen Landkreis Schaumburg sollte es Pascal Bernier richten.

Im ersten Inning musste sich Borchers zunächst finden, sodass zwei Läufter per Walk auf Base gelangen konnten. Dem Druck gewachsen strikte er die nächsten zwei Schlagmänner aus und nach einem Pop-up zum 3rd Baseman Marco Pietschner waren die Regents an der Reihe. Neo Langner erarbeitete sich einen Walk, klaute geschwind die 2. Base und so reichte ein wohlplatziertes Single von Cornelius Kast, um Langner über die Heimplatte zu bugsieren. Timothy Dunne legte mit einem schönen Single nach, Eike Kühn krachte ein Double ins Outfield und wurde mit den RBI belohnt. Marcel Taube rundete die bockstarke Leistung gleich zu Spielbeginn mit einem weiteren Single ab. Am Ende des Innings Standen 3 Runs auf 4 Hits zu Buche.

Auch im 2. Spielabschnitt hielt sich Borchers schadlos und schickte direkt 2 Bückeburger per Strikeout zurück ins Dugout. Nach einem Walk konnte sich auch Catcher Kast auszeichnen, der einen Ball zunächst blockte und dann den daraufhin gestarteten Runner, mithilfe des starkem Tag von 2nd Baseman Taube, aus schoss. In der Offensive konnten die Regenten klasse nachlegen. Nach Walk durch Designated Hitter Thore Pommerinke reichten Singles von Kast, Kühn, Taube und Bilal Karbuz, sowie ein dropped 3rd strike, für ganze 4 Runs. Highlight des Innings war ein Geschoss von Dunne, das knapp am 3rd Baseman der Buccaneers vorbei ging und genau auf der richtigen Seite der Linie landete. In Windeseile erlief sich Dunne so ein Triple.

Während sich Borchers auch im 3. nichts zu Schulden kommen lassen wollte, zeigten die Knüppel der Navyblauen hier ihre beste Leistung. Ein hartes linedrive Single durch Rui Liang war der Anfang; Hits von Pommerinke und Langner (+RBI) folgten. Kast brachte mit einem Sac-Fly den nächsten Punkt rein. Es sollte das einzige Aus des Innings bleiben, denn Dunne (Walk), Pietschner (2-RBI Single) und Kühn (RBI-Single) erreichten die Bases und so waren es am Ende die maximalen 5 Punkte, die an die nun sonnenbeschienene Anzeigetafel gehängt wurden.

Die komfortable Führung im Rücken ließen die Leinestädter nicht mehr in Gefahr geraten. Borchers gab noch einen Run ab, wurde aber für 4 starke Innings (1 Hit und 7K) zu Recht gelobt. Karbuz übernahm zu Beginn des 5. Innings den Hügel, konnte aber seinen mächtigen Wurfarm nicht so gut kontrollieren wie sonst und wurde von Coach Wolters nach 3 Schlagmännern erlöst. Kast sollte es richten und strikte prompt die ersten 2 Schlagmänner aus. Das die Regenten auch Defensive können zeigte dann Dunne, der im Centerfield einen langen Weg zurücklegte und einen schwierigen Ball einfach aussehen ließ.

Nachdem die Mannen aus der niedersächsischen Landeshauptstadt im 4. Inning erstmals punktlos geblieben waren legten sie im 5. Spielabschnitt gleich 2 Punkte nach. Nach Double von Kast wurde Powerhitter Pietschner bei 2 Aus mutwillig die erste Base geschenkt. Ein vermeintlich taktischer Kniff, dessen Sinn nur schwer nachvollziehbar war und umgehend durch den bärenstark aufspielenden Kuhn mit einem 2-Run Double bestraft wurde.

Im 6. Inning musste auch Kast einen Run abgeben, als dem Herzen der Bückeburger Lineup endlich an der Platte mal etwas gelingen wollte. Auf Seiten der Gastgeber kam ebenfalls ein Run zustande. Dies jedoch ohne das ein Hit von Nöten war.

Das Spiel war längst entschieden doch im 7. Inning wollte es Langner nochmal wissen und bestieg als 4. und letzter Regent den Mound. Durch leichte Unkonzentriertheiten und einen kuriosen – weil seltenen – Catcher Interference Call kamen Runner auf Base, zwei Walks später war ein Pünktchen drin. So hatte jeder Pitcher der Regents genau einen Run abgegeben. Das kann sich insgesamt natürlich sehen lassen. Gegen den seit dem 6. Inning werfenden Adrian Staaks legten sich die Jungs aus Hannover, hungrig die schon gewonnene Partie mit einem Knall zu beenden, zum Abschluss nochmal ins Zeug. Lasse Hollemann, Karbuz, Falk Makowski und Borchers (2-RBI) schlugen 4 Singles in Folge. Kast hämmerte ein 2-Run Double ins right center, lief dann jedoch, bei dem Versuch ein Triple zu ergattern, etwas übermütig an der 3. Base ins Aus. So konnte zum Abschluss auch die Defensive der Seeräuber (die ob der Lage von Bückeburg wohl eher Landratten sein müssten) auszeichnen. Das Inning und damit das Spiel ging nach weiteren 4 Runs zu Ende.

Mit 22 Hits bei nur 3 Errors bot die Mannschaft insgesamt eine starke Leistung. Besonders schön: Jeder der 12 eingesetzten Regents konnte mindestens einen Hit verbuchen. Außerdem herrschte, auch durch Trainer Wolters und 1. Base-Coach Svea Hollemann bedingt, eine gute Stimmung im Dugout und auf dem Feld. Dort konnten die Regents mit aggressivem Baserunning, sowie gutem Coaching, einige Steals ins Blatt der, durch die offensive Dominanz stark geforderten, Scorerin stanzen. Offensiv haben sich besonders Taube (3-3), Dunne mit 3-4 (1 Triple), 2 Walks, 3 Runs und 2 SB, Kast mit 4-5 (2 Double), 4 RBI, 3 Runs und 2 SB sowie Kühn mit 4-5 (2 Double), 5 RBI  und  1 SB ausgezeichnet.

Alles in allem ist das Team als Ganzes zu Loben. Zu jeder Zeit war man für einander da und hat sich bestärkt. Den Abschluss des Spiels bildete statt des üblichen Abklatschens mit dem Gegner ein gegenseitiger Applaus, in den die Zuschauer, die ein wenn auch nicht knappes, dann wenigstens interessantes sowie erfolgreiches Spiel sehen durften, mit einstiegen.