Nass-sportliche Kinder-Olympiade

19.09.2022 Kategorisiert in: Allgemein

Pünktlich um 13:55 Uhr öffneten sich die Schleusen, pünktlich um 14 Uhr startete der Wettkampf. Es war ein Trauerspiel, dass der Himmel aufführte, es war ein bemerkenswertes sportliches Spektakel, das sich auf dem Vereinsgrün abspielte. Der TuS Vahrenwald 08 hatte in diesem Jahr wieder einmal zur Kinder-Olympiade geladen. Viele kamen auf das Vereinsgelände; einzig der Sommer hatte kurzfristig abgesagt. Es war kalt, es war nass, der Rasen glitschig, der Sand ungastlich, sodass es wirklich eingefleischter und überzeugter Athlet*innen bedurfte, sich diesem Wettkampf zu stellen. Dabei hatten wir gehofft, möglichst viele junge aktive aus allen Sparten und allen Altersgruppen, wie auch Interessierte aus dem Umfeld, anzusprechen und zum Mitmachen animieren zu können. Es kamen trotz der der schwierigen Ausgangvoraussetzungen viele Familien vorbei; allerdings blieben nicht alle, sodass es schließlich ein gemischtes Teilnehmer*innenfeld von ca. 25 Mädchen und Jungen zwischen 4 und 14 Jahren gab.
Als der Regen kurzfristig pausierte konnte der Wettkampf in die konzentrierte Phase gehen. Weitsprung. Das Schlagballwerfen barg die größte Herausforderung, da der Rasen sich als enorm rutschig erwies; die Bälle selbst standen diesem in nichts nach.— Beim Laufen war es schließlich die eigene Kleidung, die die Athlet*innen zu Höchstleistungen herausforderte.
Alle, die Angetreten waren aber, konnten und können stolz auf sich sein, da sie nicht nur fair, sondern auch sehr geduldig und mit sehr viel Energie und Disziplin gemeinsam angetreten sind, um ihre jeweils bestmöglichen Leistungen zu zeigen.
Die Wartezeit bis zur Siegerehrung vertrieben sich die Familien auf dem Areal der Vereinsgaststätte und nutzten die Zeit und Möglichkeit, sich unter Dach kulinarisch zu stärken und mit Heißgetränken aufzuwärmen. Allerdings regierten bei den Mädchen und Jungen die Spannung, mit der auf die Ergebnisse gewartet wurde, und die Vorfreude auf die zu erringenden Preise und Medaillen.

Auch die Siegerehrung fand dieses Mal unter dem schützenden Dach statt, sodass alle dicht beieinander waren und jeder/jedem Teilnehmer*in kräftiger und warmer Applaus zuteilwurde, als der Medaillenregen sich ergoss. Danach durften die großen und kleinen hochdekorierten Sportler*innen sich ihre Preise aussuchen und glücklich und stolz in das Wochenende gehen.
Letzterer war dann auch zunächst der letzte Regenguss, der die Veranstaltung begleitete und abrundete. Alle hatten sich tapfer geschlagen.
Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Athlet*innen und Familien, die sich so tapfer durch den Olympiatag gekämpft haben, allen Helfer*innen und allen, die dieses Event unterstützt und ermöglicht haben!