Spartenversammlung vom 13.03.2024; Termin Arbeitseinsatz

Am 13.03.2024 hat die diesjährige Spartenversammlung stattgefunden. Rund 30 Tennisbegeisterte hatten den Weg ins Vereinsheim gefunden. Es standen einige wichtige Gesprächspunkte an, wie z. B. die Überlegungen zur Neuwahl des Sportwartes. Die Ergebnisse der Versammlung findet Ihr unter dem folgenden Link.

Am  15.03.2024 hat dann auch die Jahreshauptversammlung des Vereins stattgefunden. Über die Ergebnisse liegt zzt. noch kein abgestimmtes Protokoll vor. Sobald dies da ist, findet Ihr auch dieses Protokoll hier.

Terminvorschau:
Am 06.04.2024 wird der allgemeine Frühjahrsarbeitseinsatz auf dem gesamten Vereinsgelände stattfinden. Hier ist aus dem vergangenen Jahr bekannt, dass die Teilnehmerzahl noch erhebliches Verbesserungspotential hat. Frei nach dem Motto: Viele Hände, schnelles Ende.

Zur Mithilfe sind insbesondere alle arbeitsfähigen Mitglieder aufgerufen, die Ihren Sport auf den Außenanlagen des Vereins ausüben. Alle anderen dürfen natürlich auch mit anpacken. Und nach der Arbeit wird es auch wieder eine Stärkung und Erfrischung für alle geben. Ich habe da so etwas von Apfelkuchen und Apfelwein gehört ...

Also - wir sehen uns!

Abspielen am 3. Oktober 2023

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

am 3. Oktober hat auf unserer Anlage das traditionelle Abspielen stattgefunden. Hierzu waren viele aktive und passive Gäste erschienen.

Das Wetter spielte mit und so konnte unter der Leitung unserer Spartenleiterin Ursula auf allen Plätzen wieder das altbekannte Mixed-Turnier gespielt werden. Nach einer kurzen Einstimmung durch Ursula und Jan sollen um ca. 11:15 Uhr die Mixed-Paarungen ausgelost und dann drei Durchgänge a 30 Minuten mit unterschiedlichen "Gegnern" gespielt werden. Anschließend konnte frei auf den Plätzen gespielt werden. Nachstehend ein paar Impressionen vom Tag

Leider war das Clubhaus durch den Vereinswirt nicht geöffnet worden, was meines Erachtens zu Recht von einer Anzahl an Gästen moniert wurde. Dennoch war allerdings für Begrüßungsgetränke gesorgt und aus dem vollen Kühlschrank konnte sich auf Kosten der Sparte bedient werden. Kuchen und Fingerfood anderer Art waren ebenfalls umfangreich vorhanden, so dass auch die leiblichen Bedürfnisse gestillt werden konnten.

Die Plätze werden zumindest teilweise noch bis zum 21.10. zur Verfügung stehen, so dass bei schönen Herbsttagen einem Match nichts im Wege steht.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal auf den allgemeinen Arbeitseinsatz hinweisen, der am 06.10. ab 9 Uhr stattfinden wird. Wer über Gartenwerkzeug verfügt, bringe dieses gerne mit, damit die Vegetation rund um das Vereinsgelände vor dem Winter gestutzt werden kann. Nach der Arbeit ist für die Teilnehmenden für eine Stärkung gesorgt.

 

 

Regeln zur Platzpflege

Aus gegebenem Anlass haben sich die Spartenleitung Tennis, der Platzwart und der Vorstand auf  Regeln zur Platzpflege geeinigt. Ihr findet diese unter diesem Link.

Die Unterzeichner bitten dringend um die Beachtung, damit wir über die Saison bespielbare Plätze behalten, auf denen auch ein Punktspielbetrieb stattfinden kann.

Schnuppertennis

Schnuppertennis beim TuS Vahrenwald 08, Hannover

Wie jedes Jahr bietet die Tennissparte ab Mai wieder kostenloses Tennistraining für Anfänger jeden Alters an. Im Mai und Juni können Interessierte mit unseren Trainern einmal die Woche in kleinen Gruppen ausprobieren, wie schön der Tennissport ist. Von 6 bis 60 Jahren stellen wir Trainingsgruppen zusammen, die mit Bällen und Schlägern versorgt werden und nur Sportkleidung und Spaß an der Bewegung mitbringen müssen.
Treffpunkt ist zur Saisoneröffnung am Montag den 1. Mai ab 12:00 Uhr auf der Tennisanlage, weitere Informationen gibt es bei

Jan Sbresny, 📞 0511 666373, @ sportwart.tennis@tus-vahrenwald.de

Tennisspieler, die einen neuen Verein suchen oder nach einer Pause wieder anfangen möchten sind besonders herzlich willkommen und werden direkt in die Leistungsgruppen integriert.

Das Schnuppertennis ist im Mai und Juni kostenlos und völlig unverbindlich. Erwachsene, Jugendliche und Kinder, die sich zum Juli im Verein anmelden, können im ersten Jahr die gesamte Sommersaison kostenlos am Training teilnehmen.

Online-Buchungssystem

Sicher seid Ihr alle schon in Vorfreude auf die in Kürze beginnende Außensaison. Folgendes ist dann allerdings neu zu beachten:

Auf der Spartenversammlung der Tennis-Abteilung vom 15. März 2023 haben wir beschlossen, ab dem 01. Mai 2023 auf allen Plätzen in der sog. Primetime von 15 bis 21 Uhr von Montags bis Freitags und am Wochenende und Feiertags ganztags ein Online-Buchungssystem verpflichtend einzuführen. Von Montags bis Freitags vormittags ist eine Buchung über das System nicht notwendig und es können weiterhin die Namensmarken genutzt werden.

Deine aktuellen Buchungsregeln:
• Es kann maximal 1 Woche in die Zukunft gebucht werden.
• In der Zeit von 8 bis 15 Uhr bestehen keine Buchungseinschränkungen. Es können auch weiterhin die Namensmarken genutzt werden.
• In der Primetime, Montags bis Sonntags und Feiertags von 15 bis 21 Uhr, hat jedes Mitglied lediglich ein Kontingent von einer Stunde pro Woche. Nach Ablauf der gebuchten Stunde kann auch in der Primetime für die nächste Woche wieder gebucht werden.
◦ Bsp: Das Mitglied hat Mittwoch von 18 bis 19 Uhr gespielt. Im Anschluss kann eine weitere Buchung in den darauffolgenden 7 Tagen (Donnerstag - Mittwoch nächster Woche) gemacht werden.
• Dieses Kontingent von einer Stunde pro Woche gilt unabhängig von der Online-Buchung oder dem Einhängen per Namensmarke für alle Plätze.
• Buchungen, die nicht wahrgenommen werden können, sind umgehend zu stornieren.
• Bei den Buchungen muss immer der/die Spielpartner*in (egal ob Mitglied oder Gast) angegeben werden.
• Beim Doppelspielen müssen alle 3 Spielpartner*innen angegeben werden.
• Den Spielpartner*innen wird die Stunde nicht auf ihr Kontingent angerechnet. Sie dürfen allerdings nicht in der vorhergehenden und anschließenden Stunde eine eigene Buchung durchführen (gilt nur für Primetime).

Zusammengefasst: Ob als Buchende*r oder als Mitspieler*in (Einzel oder Doppel) darf lediglich 1 Stunde pro Tag gebucht werden, egal ob online oder per Einhängen auf der Tafel.

Mit einem Klick geht’s jetzt hier direkt zum Buchungssystem.

Für die Online-Buchung ist eine eigene Mail-Adresse Voraussetzung. Falls es zur Registrierung oder Bedienung noch Unterstützungsbedarf gibt, bitte per Mail bei Vera und Tvi (platzbuchung@tus-vahrenwald.de) melden. Bitte beachte, dass das Buchungssystem ausschließlich eine Einfachnennung einer E-Mailadresse berücksichtigen kann. Das bedeutet für dich, dass keine Familien E-Mailadressen zur gemeinsamen Nutzung hinterlegt werden können.

Tipp:
Du kannst dir den Link zum Buchungssystem nicht merken? Hier erfährst du, wie du beliebige Links als “App” auf dem Startbildschirm deines Handys einstellen kannst. Danach gelangst Du mit einem Klick ins Buchungssystem.

Fit für Tennis

Von unserem Tennis-Trainer Thorsten kommt der Hinweis, dass ein Bekannter von ihm professionelle Videos erstellt. Wir kommen in Kontakt mit Claas Benk, Fitness-Trainer und Betreiber eines Fitness-Studios. Claas Benk sagt uns zwei Videos zu mit dem Fokus auf Mobilisierung der Körperpartien, die im Tennissport üblicherweise belastet werden.

Für Übungen zum Aufwärmen vor dem Tennisspiel und zum gezielten Mobilisieren verschiedener Körperpartien für zuhause oder zwischendurch. Sie können immer wieder angeschaut werden und bieten uns Tennisspieler*innen langfristig Anleitungen zum Fitbleiben in unserem Sport. Viel Spaß beim Zusehen und Ausprobieren und vielen Dank an Claas Benk.

Kurzbeschreibung Video 1: Dynamic Warm Up / Movement Preparation. Optimales Warm Up und maximale Leistung durch eine gezielte Vorbereitung des Körpers. Dauer: ca. 15 Minuten.
Kurzbeschreibung Video 2: Mobilisation und Kräftigung für die Schulter im Bereich Tennis. Weniger Schmerzen in den Gelenken und eine höhere Leistung für dein Tennisspiel. Gezielte Übungen zur Verbesserung deiner Beweglichkeit vor allem in tennisspezifischen Anforderungen. Dauer: ca: 30 Minuten.

Fit mit Video 1 los

Fit mit Video 2 los

Spartenleitung

Ursula Langrehr

📞   0511 3506302
📱   0174 7809418
@    tennis@tus-vahrenwald.de

Thorsten Schmidt

📱  0176 70595213
@    sportwart.tennis@tus-vahrenwald.de

Newsletter

Der neueste Newsletter ist
hier

Hier kann man sich
zum Newsletter anmelden.

 

Protokoll

Spartenversammlung 2024

Die Spartenversammlung fand am
Mittwoch, 13.03.2024 um 19:00 Uhr im Vereinsheim statt.

Das Protokoll ist hier

Anstehende Veranstaltungen

06.04.2024 @ 9:00 - 14:00

Frühlingserwachen …

… auch Arbeitseinsatz genannt

zur Veranstaltung