2. Herren behauptet die Tabellenführung

13.09.2021 Kategorisiert in: Aktuelles, Allgemein, Baseball

Im 1. Spiel begann Veteran Nils Hasenbank für die Mannen aus der Leinestadt auf dem Werferhügel und konnte über weite Strecken seine ganze Routine zeigen. Ohne ein einziges Zeichen des Catchers Kast zu verneinen, warf er solide und ließ nie die Gefahr eines punktreichen Innings für die Autostädter aufkommen. Nach den 5 Innings standen 5 Strikeouts nur ein Walk gegenüber, während unsere Nummer 33 die Hits der Gegner gut verstreute und auf eine meist solide Defensive – nur einen Error – hinter ihm zurückgreifen konnte.

Offensiv griffen die Regenten direkt an und brachten Pitcher Bleicher mit gutem Auge und harten Kontakten unter Druck. Gleich 5 Punkte brachte der erste Spielabschnitt – zu diesem Zeitpunkt war erst ein Aus erreicht, doch in dieser Saison gibt es durchs Regelwerk Schonung für die Defensiven. Auch das 2. Inning ließ sich gut an: Drei Singles in Reihe von Taube, Hasenbank und Fraerks folgte ein Walk von Garcia-Tastan. Bei einem Aus kam Kast an den Schlag und fackelte bei geladenen Bases nicht lange. Gleich den ersten Pitch hämmerte er über den Zaun im linken zentralen Aussenfeld. Ein Grand Slam Homerun und gleichwohl das Ende des Innings denn die 5-Punkte-Schallmauer war durchbrochen.

Nach diesem 10 zu 2 Zwischenstand ließen die Herren aus der Niedersächsischen Landeshauptstadt nichts mehr anbrennen, kamen noch zu einem weiteren Run im 4. Inning und fuhren am Ende sicher den ersten Sieg des Tages ein.

Das 2. Spiel begann in der Theorie etwas holprig, in der Praxis spielte es aber keine Rolle. Thore Pommerinke sollte es auf dem Hügel richten. Doch durch ein kommunikationstechnisches Missverständnis kam er ohne Warmup auf den Mound. In doppeltem Sinne Eiskalt nahm er es gelassen und gab nur 2 Runs in diesem Inning ab. Im Rest des Spiels sollten nur noch 2 weitere Wolfsburger das Heimschlagmal überqueren. Für das letzte Inning durfte Kast nochmal auf den Hügel und besorgte mit einem Pickoff an 2nd Base (toller Tag von Taube) und zwei Strikeouts die drei letzten Aus des Tages.

Offensiv hatten sich die Navyblauen vorgenommen das ganze Spiel fokussiert zu bleiben und begannen erneut stark mit 4 Runs die durch Hits von Fraerks, Garcia-Tastan, einem Base on Balls durch Pommerinke, einem Double durch Kast und einem Hit von Catcher Wachowski entstanden. Auch im zweiten Inning schepperte es für den nun noch neu auf dem Erdhaufen stehenden Geffers. 8 teils geduldige teils schwingsüchtige Regents später wurde das Inning erneut durch 5 Punkte beendet. Mit 2 und 3 Läufen über die Heimatplatte bauten die Platzhirsche in den folgenden Innings die Führung aus, sodass der Sieg bereits vor dem letzten Spielabschnitt feststand.

Besonders erfreulich zu erwähnen ist heute der erste Hit im ersten Herrenspiel von Nachwuchsspieler Julien van Beers. Außerdem haben sich in den zwei Spielen Thomas Fraerks (5 für 5, 2 Walks, 4 Runs), Dennis Garcia-Tastan (3 für 3, 1 Walk, 1 RBI, 3 Runs) und Cornelius Kast (3 für 3 – HR, Double – 2 Walks 8 RBI, 3 Runs) statistisch hervorgetan. Doch schlussendlich ist das Leben keine Statistik und so ist vor allem das Team als Ganzes zu loben, was gut kommuniziert, Fehler verziehen und insgesamt hart gefighted hat. Catcher Wachowski schmiss sich im 2. Spiel in jeden Ball und biss immer wieder auf die Zähne; die Bankspieler haben guten Teamspirit bewiesen und wurde mit Einsatzzeiten belohnt; einige Spieler haben sich in ungewohnten oder teils ungewöhnlichen Positionen (je 1 Inning lang spielte Hannover heute mit 2 Linkshänder an der Hot Corner) wiedergefunden und sich als echte Ballplayer erwiesen. Stets nach der Devise: „Ich spiele da wo du mich aufstellst Coach“.

Für die Regenten geht es weiterhin um die Tabellenführung: Zunächst erneut zu Hause gegen Bückeburg (19.9.) und dann zum Saisonabschluss in Wolfsburg (26.9.).

Bis dahin… Lets go Regents.